Lidl Waffeleisen: Waffeln backen mit anderem Gerät? Vergleich

Bei Lidl ist in wenigen Tagen ein Waffeleisen im Angebot, das konkurrierende Artikel preislich unterbietet. Stellt sich die Frage, ob es an Qualität mit teureren Alternativen mithalten kann.

Stielwaffeleisen von Lidl

Ab 30.04.2014 ist bei Lidl ein stiel-Waffeleisen zu einem Preis von knapp 18 EURerhältlich. Mithilfe von kleinen Holzstäbchen können Herzwaffeln am Stiel gebacken werden, die vom Aussehen her an Brüsseler Waffel mit großen Vertiefungen erinnern. Es können gleichzeitig bis zu vier Waffeln gebacken werden, wobei als Extra bereits 60 Holzstäbchen mitgeliefert werden. Die Aluminium- Backplatten weisen eine hochwertige Antihaftbeschichtung aus dem Hause ILAG auf, sodass die Waffeln nach dem Backvorgang rückstandslos entnommen werden können. Während des Backens dient eine automatische Temperaturregelung dem richtigen Bräunungsgrad, wobei Antirutschfüße ein sauberes Arbeiten ermöglichen. Eine Leistungsaufnahme von 1400 Watt dient dem schnellen Fertigen der Waffeln, sodass im Anschluss das Waffeleisen dank der Kabelaufwicklung wieder ordentlich verstaut werden kann.

Im Vergleich: Severin WA 2103 Waffelautomat

Der Severin Waffelautomat WA 2103 ist zu einem regulären Preis von knapp 30 EUR erhältlich, wobei dieser Betrag durch Sonderangeboten auf etwa 20 @ sinken. Der Waffelautomat verfügt im Gegensatz zum Gerät von Lidl über ein hochhitzebeständiges Gehäuse mit Edelstahl-Blende. Die Antihaft-Beschichtung gleicht der des Lidl-Produktes. Allerdings muss bei Severin die Temperatur individuell eingestellt werden und kann nicht automatisch durch das Gerät festgelegt werden. Eine Backampel unterstützt beim punktgenauen Zubereiten der Waffeln, wobei die Beheizung allerdings nur durch 1200 W erfolgt, was hinter dem Wert des Produktes aus der Supermarktkette zurück liegt. Die platzsparende, senkrechte Aufbewahrung ist ein netter Nebeneffekt, allerdings fehlt bei dem Produkt von Severin ein kleiner, aber für viele entscheidender Aspekt: es können keine Waffeln am Stiel gebacken werden.
Von der Verarbeitung überzeugt daher das Severin Produkt, in allen anderen Aspekten trumpft Lidl auf.