Lidl-Alternative: Staubwischen mit System: Akkubesen oder Roboter?

Lidl hat demnächst einen Akkubesen im Angebot. Halten andere Shops alternative Angebote bereit?

Akkubesen von Lidl

Staub entsteht jeden Tag und überall. Die Wohnung soll stets sauber sein, jedoch ist nicht immer die Zeit gegeben, sich intensiv der Raumpflege zu widmen. Mit den herkömmlichen Reinigungsmitteln, z.B. Besen und Kehrschaufel, ist das zudem umständlich. Deshalb ist es von Vorteil, Reinigungsgeräte mit neuen Techniken in Anspruch zu nehmen. Die Vielfalt, die in den letzten Jahren entwickelt wurde, ist riesig. Der Discounter Lidl bietet ab Donnerstag, dem 26. Februar 2015, den „Vileda 2-in-1-Akkubesen mit Staubwischer“ an. Dieser kostet zwar nur 27,99 Euro, dieser Preis wird aber oft bei Aktionen im Fach- und Großmarkt erreicht oder manchmal sogar unterboten. Wer aber schon immer einmal einen Akkubesen ausprobieren wollte, der kann das Angebot von Lidl trotzdem kaufen.

Das Gerät ist für sämtliche Böden geeignet. Besonders effizient wird der Staub auf Laminat, Fliesen, Parkett und Teppichböden entfernt. Der Akkubesen nimmt mit seiner rotierenden Bürste den groben Schmutz auf. Der abnehmbare Staubwischer beseitigt den feinen Staub. Zur Speicherung der Energie dient der Lithium-Ionen-Akku, der eine Reinigungszeit von bis zu 45 Minuten möglich macht. Das flexible Gelenk sorgt für Beweglichkeit. Die Reinigung bis in die Ecken ist dank einer Gummilippe und der rotierenden Seitenbürste gut durchführbar.Zur ergonomischen Handhabung und besseren Manövrierbarkeit des Gerätes trägt das mit 1,6 Kilogramm sehr leichte Gewicht bei. Der Schmutzsammelbehälter ist ohne Aufwand zu leeren. Die Bürstenwalze kann angenommen und ganz einfach gereinigt werden. Im Angebot sind unter anderem Akku, Ladegerät und Netzadapter enthalten.

Alternative Staubwischroboter / Akkubesen

Der Akkubesen von Vileda ist im Netz sogar preiswerter zu erhalten, als bei Lidl. Von Vileda wird dort ebenfalls ein Staubwischroboter angeboten, welcher mit 24,99 Euro ebenfalls preiswerter als das Produkt von Lidl ist. Das wäre einmal eine ganz andere Alternative zum Akkubesen, die in Abwesenheit des Besitzers die Wohnung reinigen könnte. Der „Vileda 136135 Virobi – Staubwischroboter“ reinigt täglich die Böden trocken vom anfallenden Staub. Die Navigation erfolgt automatisch. Das eingebaute intelligente Raumsystem sorgt für einen automatischen Richtungswechsel, wenn Wände oder Objekte erreicht werden. Haare, Staub und Fusseln werden vom elektrostatischen Staubtuch angezogen. Die dauernde Rotation erhöht die Reinigungsleistung. Das Gerät verfügt über zwei Reinigungsprogramme. Das Hauptprogramm nimmt zwei Stunden in Anspruch, das Kurzprogramm lediglich 30 Minuten.