Kompost-Eimer von Lidl + Alternative für Gartenabfall

Lidl hat in nächster Zeit einen Gartenabfalleimer im Angebot. Gibt es dazu alternative Produkte anderer Anbieter?

Der Gartenabfalleimer von Lidl

Mit der warmen Jahreszeit beginnt wieder die Arbeit im Garten. Sie ist ohne die richtigen Geräte schlecht oder nur zeitraubend durchführbar. Gerade um den Gartenabfall einzusammeln, werden die passenden Arbeitsmaterialien benötigt. Sie müssen gut handhabbar sein und nicht zu schwer. Der Discounter Lidl bietet z.B. ab Donnerstag, dem 23. April 2015, den „FLORABEST Gartenabfalleimer fahrbar Easy Go XL“ an. Er kostet 19,99 Euro.

Das ist für solch ein Gerät ein guter Preis. Andere Behälter für Gartenabfall und Kompost gibt es in ähnlichen Preislagen. Gartengeräte, Abfälle und Blumenerde können damit einfach transportiert werden. Das Fassungsvermögen des Gerätes ist mit 62 Litern sehr hoch. Der Gartenabfalleimer besteht aus robustem Material, welches der UV-Strahlung und der Witterung gut widersteht. Die Stahlachse ist hoch belastbar. Wer ein großes Grundstück hat, kann mehrere solche Gartenabfalleimer erwerben, sie sind gut stapelbar. So können mehrere Helfer mitarbeiten.

Die Reinigung der Eimer ist leicht möglich. Die maximale Tragekraft beträgt 60 Kilogramm. Ein handlicher Griff und gartentaugliche Räder ermöglichen ein gutes Arbeiten mit dem Gartenabfalleimer. Kinder kann man durch ein solch schönes Gerät durchaus zur Gartenarbeit animieren. Sie können etwas bewegen, das bringt ihnen Spaß.

Alternative Abfallsammler für den Garten

Der „Gartenabfallsack, Laubsack ca. 85 L – POWXGSG2″ ist ein Produkt, welches ebenfalls als Abfallsammler gekauft werden könnte. Dieser Gartenabfallsack ist gut verstaubar, verfügt aber über keine Räder. Doch in der Regel ist im Garten eine Schubkarre vorhanden, auf die er gestellt werden kann. Der Gartenabfallsack kostet 12,99 Euro und ist damit 7,00 Euro preiswerter als das Angebot von Lidl. Er verfügt über einen zusätzlichen Griff am Boden. Dadurch ist einfaches Entleeren möglich. Zwei seitliche Griffe sind am Klettverschluss angebracht.

Ein aufrechter Stand des Produkts wird durch die eingearbeitete 4 mm Metallwindung erreicht. Das Material ist UV-resistent. Das Nylon hat eine Dicke von 0,45 mm. Die Höhe des Sackes beträgt 0,5 Meter, der Durchmesser wird mit 0,47 Metern angegeben. Der Gartenabfallsack kann 85 Liter aufnehmen, sein Eigengewicht beträgt nur 300 Gramm.