Klappleiter / Tritt von Lidl im Vergleich – gleich gutes Produkt

Lidl hat demnächst einen Klapptritt im Angebot. Gibt es alternative gute Leitern im Netz?

Der Klapptritt von Lidl

Putzzeit ist eigentlich immer, aber gerade vor Weihnachten hat die Hausreinigung in Deutschland Hochkonjunktur. Zum Fest soll alles glänzen, das ist auch richtig so. Nur eine schöne und saubere Wohnung gibt den Festtagen den richtigen Rahmen. Spinnweben werden beseitigt, Fenster müssen geputzt werden. Nicht immer liegen diese in der richtigen Arbeitshöhe. Da werden gern Stühle benutzt, um heranzukommen, aber die notwendige Sicherheit bietet dieses Vorgehen nicht. Eine kleine Leiter, auch Klapptritt genannt, ist da genau die richtige Wahl. Der Discounter Lidl hat ab Donnerstag, dem 27. November 2014, den POWERFIX Klapptritt im Angebot.

Mit 12,99 Euro ist dieser sehr günstig. Dieser Preis wird in der Regel sonst nicht im Handel erreicht. Wer sich schon immer einmal diesen Haushaltshelfer zulegen wollte, der kann jetzt zugreifen. Rutschfeste Matten und Fußabschlüsse gewähren bei der Benutzung einen stabilen Stand. Ein komfortabler Tragegriff macht es möglich, das 5,6 Kilogramm schwere Stück gut zu bewegen. Die Klappsicherung sorgt dafür, dass bei der Benutzung kein Unfall geschieht. Zwei Stufen mit großer Trittfläche gewähren eine gute Arbeitsbasis. Der Klapptritt kann mit einem Maximalgewicht von 150 Kilogramm belastet werden.

Alternativer Klapptritt im Vergleich

Auch wenn das Modell von Lidl viele Sicherheiten und einen günstigen Preis bietet, ist es doch durch den Überbügel über der letzten Stufe mit einer kleinen Stolperfalle belastet. Manche Nutzer kann das durchaus stören. Es lohnt sich also, im Netz nach einem Modell Ausschau zu halten, welches keinen Überbügel aufweist. Unter diesem Gesichtspunkt könnte der „Hailo 4310-001 Klapptritt Mini, weiss“ eine Alternative darstellen. Er weist keinen Überbügel auf, ist aber mit 24,99 Euro fast doppelt so teuer wie das Produkt von Lidl. Er ist ebenfalls bis 150 Kilogramm belastbar und verfügt über rutschsichere Kunststoff-Füße. Die zwei großen Stufen sind mit Anti-Rutsch-Matten versehen. Die Klappsicherung verfügt über eine Entriegelungstaste. Das Gewicht dieses Klapptritts beträgt lediglich 3,6 Kilogramm. Das ist ein Vorteil gegenüber dem Angebot von Lidl, welches viel schwerer ist. Damit ist dieser Klapptritt weitaus leichter zu transportieren.