Alternative zum Lidl Zelt HIGH PEAK Ikaria 4

Lidl bietet seit dem 14. Juni 2012 für knapp 90 Euro das HIGH PEAK Zelt Ikaria 4 in seinem online-shop an. Doch welche Alternative gibt es zum Lidl-Zelt?

Zusammengelegt hat es eine Länge : von ca. 56cm, einen Durchmesser von ca. 21 cm und ein Gewicht von rund 6,7 Kilogramm. Aufgebaut steht das Zelt mit Höhen von 130 /120 und 110. Die Fläche des Zelts beträgt ca. : 400cm (inklusive Vorbau) x 240 cm bzw. ca. : 220cm x 240cm (Kabinenmaße). Das Außenzelt ist in blau, das Innenzelt in blau-weiß und der Boden in schwarz gehalten.

Das Lidl-Zelt bietet beim Campen zwei vor Witterung geschützte Eingänge, einen Vorraum mit Boden, dauerhafte Belüftung, optimale Innenraumaufteilung, ein Moskitonetz im Eingang und ein Fenster. Damit ist dieses kompakte Zelt hervorragend ausgestattet.

Lidl-Zelt – Details

Das Außenzelt besteht aus strapazierfähigem 100%igen Polyester, ist mit PU beschichtet und die Nähte sind versiegelt. Das Innenzelt ist mit seinem ebenfalls 100%gem Polyester-Anteil atmungsaktiv. Der Boden ist aus 100% Polyethylen – PE. Das Gestänge ist aus leichten aber sehr stabilen Glasfiberstäben mit 9,5mm im Durchmesser. Die Beschaffenheit ist bemerkenswert gut, die Nähte sind präzise und sauber gearbeitet und dabei strapazierfähig. Die Verschlüsse sind leichtgängig und sicher. Unter dem Boden darf auch mal ein Stein vergessen worden sein – der Boden macht es mit. Selbst bei einem Gewitter kommt es laut Kundenmeinungen zu keinen Zwischenfällen. Andere Zelte waren bei Tests im Vergleich dabei schlicht weg unbrauchbar.

Das Lidl-Zelt ist somit ein einfallsreiches und originelles Outdoor-Zelt, das durch seine zweckvolle Gestaltung überzeugt. Das Aufstellen gelingt auch dem Camping-Anfänger problemlos und vorbildlich.

Für Mutter, Vater und ein Kind gibt es da „Platz ohne Ende“ – also ist es auch mit zwei Kindern gut nutzbar. Da ist auch bei Regenwetter Platz für Spiele und Bewegung. Der begeisterte Trekker hat hier definitiv alles, was er braucht, um glücklich zu sein. Hier stimmt das Preis- Leistungsverhältnis auf jeden Fall.

Alternative zum Lidl-Zelt: High Peak Zelt Naxos 4

Eine Alternative zu diesem Lidl-Zelt ist das High Peak Zelt Naxos 4. Dieses Zelt ist ebenfalls für 4 Personen ausgelegt in Preis und Qualität nahezu identisch und preislich etwas günstiger.
Auch dieses Zelt lässt sich alleine gut aufbauen. Die Heringe sind jedoch zu labil. Bei hartem Untergrund ist es fast nicht möglich, sie in die Erde zu bringen – sie verbiegen sich zu leicht. Platz für drei ist genug da. Mit der 4. Person ist es zu eng. Das Vorzelt bietet beim Campen genug Raum für das Gepäck.

Die Belüftung reicht nicht – nur eine Öffnung in der Decke, an der höchsten Stelle, ist zu wenig. Kondenswasser bildet sich und tropft gleich früh am Morgen herunter.

Für einen 7 – 14 tägigen Campingurlaub ist das em>High Peak Zelt Naxos 4 eher nicht geeignet.