Aldi Dokumentenkassette: Vergleich mit Alternative zum Sichern von Informationen

Aldi hat in den nächsten Tagen eine Dokumentenkassette im Angebot. Gibt es Sicherheits-Alternativen bei anderen Händlern?

Die Dokumentenkassette von Aldi

Auch in der Gegenwart ist der Wert persönlicher Papiere hoch. Dazu zählen Ausweise, Grundbuchauszüge, Wertpapiere, die Familienchronik und viele andere Dinge mehr. Oft sind es ganz persönliche Archivmaterialien, die gesichert werden sollen. Dabei ist es so, dass diese Dokumente unersetzlich und einmalig sind oder nur unter großem Aufwand neu beschafft werden können. Deswegen ist wohl jedem daran gelegen, sie im Ernstfall gut zu sichern und schnell transportieren zu können. dieser Ernstfall kann ein Brand, eine Evakuierung oder ein Naturereignis sein. Sämtliche Dokumente sollten aus diesem Grund an einem Ort aufbewahrt werden. Dazu bietet sich die Dokumentenkassette an, die der Discounter Aldi ab Donnerstag, dem 12. Januar 2017, anbietet.

Mit 39,99 Euro ist der Preis günstig und wird auch von anderen Händlern nur bei Sonderpostenaktionen erreicht. Wer sich also schon immer einmal eine Dokumentenkassette zulegen wollte, der kann das nun tun. Dazu kommt die Herstellergarantie von 3 Jahren, die kaum ein anderer Anbieter ohne Aufpreis gewährt. Der Dokumentenkoffer besteht aus Kunststoff und besitzt eine feuerhemmende Füllung aus einem Zementgemisch. In den Innenraum passen Dokumente bis zu einer Größe von DIN A4. Das Innenvolumen beträgt ca. 7 Liter. Die Masse der Dokumentenkassette wird mit 12,6 Kilogramm angegeben. Damit ist sie im Ernstfall noch gut zu transportieren. Sie gewährt Feuerschutz bis zu 30 Minuten bei Temperaturen von 840 °C. Durch die komplette Versiegelung ist sie wasserdicht. Der Anbieter sagt aus, bei einem Eintauchen von bis zu 2 Stunden würde kein Wasser eindringen. Das Schloss mit 2 Schlüsseln ist im Set enthalten.

Die kleinere Alternative

Wer ein preiswerteres Dokumentenbehältnis benötigt, der könnte die HMF 141-07 Dokumentenbox erwerben. Sie ist wesentlich kleiner als das Angebotsprodukt von Aldi, bietet aber im Prinzip für sämtliche wichtige Papiere bis zum Format A4 Platz. Mit ihrem geringen Gewicht von 2 Kilogramm ist sie im Ernstfall gut transportierbar, hat aber bei weitem nicht die abwehrenden Eigenschaften des Produktes von Aldi. Dafür kostet sie mit 20,90 Euro auch nur fast die Hälfte. Man muss selbst abschätzen, in welcher Weise die persönlichen Papiere gesichert werden sollen.