Aldi Balkonkasten im Flechtdesign: Alternative mit Wasserstandsanzeige

Aldi hat demnächst einen Balkonkasten im Angebot. Gibt es dazu Pflanz-Alternativen anderer Händler?

Der geflochtene Balkonkasten

Die Zeit der Blumen ist zurückgekommen. Nach einem dunklen und kalten Winter, gefolgt vom zögerlichen Frühling, erblüht es allerorten. Damit geht eine Portion Lebensfreude einher. Diese wird noch größer, wenn man selbst Pflanzen züchtet. Die Sommerblumen sind jetzt da und benötigen musterhafte Bedingungen, um im der warmen Jahreszeit zu blühen, was das Zeug hält. Zu einem gepflegten Umfeld gehören die Behältnisse, in denen das Grün üppig wächst. Ein Plastikbalkonkasten, den alle haben, ist längst aus der Mode gekommen. Er sieht einfach zu uniform aus. Besonders bei kleineren Grundstücken und Balkonen greift man mittlerweile zum besonderen Pflanzgefäß, das dann die Blicke der Vorbeigehenden auf sich zieht. Der Discounter Aldi bietet ab Donnerstag, dem 18. Mai 2017, den Geflecht-Balkonkasten der Marke Garden-Feelings an. Das Produkt kostet 14,99 Euro. Das ist ein guter Preis für einen Balkonkasten dieser Qualität. Wer also noch ein Pflanzgefäß benötigt, der könnte ihn durchaus kaufen.

Allerdings halten andere Anbieter im Rahmen von Angebotsaktionen durchaus ähnliche Produkte in gleicher Preislage für ihre Kunden bereit. Der von Aldi angebotene Geflecht-Balkonkasten ist für innen und außen geeignet, kann also universell eingesetzt werden. Rahmen und Haltebügel bestehen aus pulverbeschichtetem Metall. Die Bespannung wird von PE gebildet, besteht also nicht aus Naturmaterial. Insgesamt sieht sie diesem jedoch trotzdem täuschend ähnlich. Der praktische Polypropylen-Pflanzeinsatz kann herausgenommen werden. Die Aufhängung des Kasten ist verstellbar. Insgesamt hält das Produkt der Witterung stand, die Reinigung erfolgt ganz einfach mit einem feuchten Tuch. Aldi hält den Kasten für seine Kunden in schwarz-anthrazit oder beige-braun bereit. Er ist 60 Zentimeter breit, 18,5 Zentimeter hoch und 19 Zentimeter tief.

Die Variante mit Bewässerungssystem

Im Pflegeaufwand zu sparen, könnte man sich nach einem Balkonkasten umsehen, welcher über ein Bewässerungssystem verfügt. Der „GARTENFREUDE Polyrattan Balkonkasten Blumenkasten“ wäre da eine gute Wahl. Er kostet mit 35,99 Euro aber über 20,00 Euro mehr als das Produkt von Aldi. das Aussehen erscheint kaum anders, auch wird er nur beige verkauft. Das Bewässerungssystem verfügt über Einfülltrichter, Wasserreservoir und Wasserstandsanzeiger. Das Mineralsubstrat zur optimalen Zufuhr von Wasser ist im Preis enthalten, ebenso die Aufhängung. Das wetterbeständige Geflecht besteht aus Kunststoff. Eine Aufhängung gehört ebenfalls zum Angebotspaket. Der Balkonkasten ist allerdings etwas kleiner als der von Aldi. Die Länge beträgt 50 Zentimeter, die Höhe 19 Zentimeter und die Tiefe 18 Zentimeter.